Alle Informationen rund um die neue Version des E-Campus erhalten Sie im FAQ.
Allgemeines
„E-Learning“ steht für elektronisches Lernen. Gemeint sind hier alle Formen des Lernens, bei denen elektronische bzw. digitale Medien (auf PC, Tablet, Smartphone usw.) für die Präsentation von Lernmaterialien zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz kommen.
Vorteile beim E-Learning ergeben sich für den Teilnehmer dadurch, dass er zeitlich und örtlich unabhängig lernen kann. Er kann Lerntempo und -zeitpunkt auf seine individuellen Bedürfnisse abstimmen. Außerdem dient die multimediale Aufbereitung des Lerninhaltes (Video, Bild, Ton, Grafik) der Motivation und der Aufnahmefähigkeit des Lernenden. Über E-Learning können effektiv verschiedene Lerntypen angesprochen und erreicht werden.
Der apm E-Campus ist ein „Learning Management System“ (kurz: LMS) und wird auch als Lernplattform bezeichnet. Diese dient dem Lernenden als grafische und webbasierte Benutzeroberfläche.
Im LMS können Nutzer und Kurse verwaltet und Lerninhalte bereitgestellt werden.
Als Unternehmen haben Sie über den apm E-Campus jederzeit und nachweislich den Überblick über den Lernfortschritt Ihrer Mitarbeiter.
Auf jeden Fall! Nutzerkonten können Standorten zugewiesen und so zentral und dezentral verwaltet werden. Auch bei den Berechtigungen findet dies Berücksichtigung: So können lokale (Zugriff auf einen Standort) und globale Administratoren (Zugriff auf alle Standorte) angelegt werden. Der E-Campus eignet sich für kleine Unternehmen genauso gut wie für große mit mehreren Standorten und eine Vielzahl an Abteilungen.
Sie benötigen einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetverbindung und Lautsprecher. Als Browser empfehlen wir Firefox, Google Chrome und Microsoft Edge.
Sie benötigen eine Internetanbindung (mind. DSL 2.000/ 2 Mbit/s) um die Schulungen störungsfrei abspielen zu können.
Mit wenig Aufwand können Sie eine leistungsfähige Internetanbindung in Ihrem Unternehmen einrichten lassen.
Der apm E-Campus ist derzeit nur auf Deutsch verfügbar. Durch die Verwendung von Bildern, Videos, Stichpunkten und Audiodateien anstelle langer Texte werden die Inhalte aber auch für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen verständlich vermittelt.
Bereits registrierte Nutzer erhalten einen individuellen Anmeldelink, welcher vollständig in die Browserzeile eingegeben werden muss, um zu der Anmeldeseite zu gelangen. Diese lässt sich nicht bspw. über die Google-Suche finden, da sie in den Suchergebnissen nicht gelistet ist. Der Anmeldelink besteht meistens aus dem Namen der Einrichtung und setzt sich so zusammen einrichtungxyz.apm-ecampus.de.
Rund um die Schulungen
Unsere Schulungen bestehen aus Videos, kurzen Texten bzw. Stichpunkten, Bildern und Grafiken. Außerdem werden die Kurse eingesprochen, sodass die Lerninhalte erklärt werden. Die Audiospur zieht sich durch den gesamten Kurs. Den Audio-Text gibt es außerdem zum Mitlesen. Am Ende einer Schulung kommt ein kleiner Test, der beliebig oft wiederholt werden kann. Danach wird automatisch das Zertifikat ausgestellt und ist direkt verfügbar.
Nein, unsere Schulungen sind komplett zeit- und ortsunabhängig und können jederzeit absolviert werden.
Je nach Inhalt richten sich die Schulungen an Mitarbeiter in der ambulanten und stationären Pflege. Aber auch Mitarbeiter in Küchen sind zum Beispiel bei einer Schulung für Lebensmittelhygiene berücksichtigt.
Sie selbst können entscheiden, welcher Mitarbeiter welche Schulung absolvieren soll. Dazu können Sie die Mitarbeiter natürlich auch nach Gruppen (zum Beispiel nach Position, Bereich oder Standort) den Schulungen zuordnen.
Ihre Mitarbeitenden sehen nur die Kurse, die Sie ihnen zuweisen, während Sie selber auf den gesamten Kurskatalog Zugriff haben. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Ihre Mitarbeitenden in Gruppen einzuteilen. Den Gruppen (z. B. „Pflegefachkräfte“ oder „Azubis“) können Sie Kurse zuweisen.
Die Autoren und Referenten in unseren Online-Schulungen sind ausgebildete und qualifizierte Experten aus den Bereichen Pflege, Wissenschaft und Qualitätsmanagement. Kontaktdaten finden Sie in jeder Schulung.
Ja, Sie können die Schulung jederzeit pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
Funktionen des E-Campus
Nein, es gibt unterschiedliche Rollen, die Sie selber vergeben können. Die Rolle hat keinen Einfluss auf den Abo-Preis.
Einfacher Nutzer: sieht die ihm zugeteilten Kurse und seine Zertifikate, aber nicht den Kurskatalog, die Abteilungen, das Berichtswesen oder die anderen Benutzerprofile
Nutzer erweitert: einfacher Nutzer + Zugriff auf Kurskatalog
Personalverwaltung: einfacher Nutzer + Zugriff auf die Benutzerverwaltung
Zertifikatsverwaltung: einfacher Nutzer + Zugriff auf alle Zertifikate sowie Personal- und Fortbildungsberichte
Administrator: alle Rechte der anderen Rollen + Kurse und Abteilungen erstellen und managen, zentrale Mitteilungen und Termine verfassen
Ja, Sie können die Lernzeiten und den Lernfortschritt Ihrer Mitarbeiter einsehen, vergleichen und überprüfen. So sind Sie stets über den Lernstand Ihrer Mitarbeiter informiert.
Alle Daten lassen sich im Falle einer Überprüfung sofort exportieren und bei Bedarf auch ausdrucken.
Ja, unser E-Campus bietet die Möglichkeit, untereinander in Kontakt zu treten. Dies kann über den integrierten Messenger erfolgen. So können Sie jederzeit mit Ihren Mitarbeitern interagieren. Im Forum kann außerdem ein für alle sichtbarer Austausch stattfinden.
Auf Wunsch lassen sich diese Funktionen für Ihr Unternehmen aber auch deaktivieren.
- Organisation, Verwaltung und Durchführung von Präsenzschulungen
- Terminmanagement und Lernziele festlegen über den integrierten Kalender
- Nachrichtenfunktion und Forum zur Interaktion
- Veröffentlichung von Dokumenten (bspw. Brandschutzordnung)
Individualisierung
Ja, Sie können eigene Schulungen erstellen. Von dem einfachen PDF-Dokument bis hin zur umfangreichen Präsentation mit Bild, Grafiken, Ton und Video ist alles möglich. Auch bei der Gestaltung des Abschlusstests stehen viele Aufgabentypen zur Auswahl.
Bei den Zertifikaten können Sie auf Ihr Design zurückgreifen. Möchten Sie dies nicht, steht Ihnen unsere Standardvorlage zur Verfügung.
Der E-Campus im Abonnement
Gerne können Sie auf Anfrage den E-Campus kostenlos, unverbindlich und vollumfänglich 30 Tage testen.
Die Preise gelten pro Teilnehmer/Monat.
12 Monate: 4,60 €
1 Monat: 5,52 €
für bpa-Mitglieder (25 %)
12 Monate: 3,45 €
1 Monat: 4,14 €
Abgerechnet wird Quartalsweise nach der Anzahl der aktiven E-Campus-Nutzer Ihres Unternehmens.
Es fallen grundsätzlich keine weiteren Kosten an. Alle Schulungen sind im Abo-Preis mit inbegriffen.
Zusatzkosten entstehen eventuell nur, wenn Schulungen oder Zertifikate inhaltlich oder an Ihr Corporate Design angepasst werden sollen. Dies ist jedoch vom Einzelfall abhängig.
Die zusätzlichen Angebote aus dem Bereich Fort- und Weiterbildung sind optional dazu buchbar. E-Campus-Nutzer und bpa-Mitglieder erhalten hier teilweise einen Rabatt und wenn Sie beides sind, fällt dieser nochmal höher aus.
Vertragslaufzeit mind. 12 Monate: 3 Monate zum Vertragsende
oder
Vertragslaufzeit mind. 1 Monat: monatlich kündbar
Hilfe & Service
Unser Team steht Ihnen bei Fragen oder Problemen montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns per Mail an info@apm-ecampus.de.
Wie bekomme ich Unterstützung, um mich mit der Arbeit und Verwaltung im E-Campus vertraut zu machen?
In unseren Tutorials und Anleitungen erklären wir Schritt für Schritt die einzelnen Funktionen des E-Campus.
Darüber hinaus können Sie einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren, bei dem wir Ihnen in einer Videokonferenz alles zeigen und gemeinsam schauen, wie Sie den E-Campus optimal für sich nutzen können.